Startseite
Hamburg

LNG-Kraftwerk versorgt erstmals Schiffe mit Strom

Weltpremiere in Hamburg: Das schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk "LNG Hybrid Barge" konnte am Wochenende erfolgreich in Betrieb gehen. Das LNG-Kraftwerk versorgt Kreuzfahrtschiffe der Aida-Flotte während ihrer Liegezeit am Hamburger Hafen mit emissionsarmem Strom.

Erdgastransport© Carabay / Fotolia.com

Rostock (red) - Am 30. Mai 2015 feierten Aida Cruises und Becker Marine Systems im Hamburger Hafen eine Weltpremiere. Nach Abschluss der letzten technischen Tests wurde AIDAsol während ihrer Liegezeit in der Hamburger Hafencity erstmals über die LNG Hybrid Barge mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG) versorgt.

Nach dem Testbetrieb einzelner Bordsysteme soll AIDAsol bereits bei ihrem nächsten Anlauf in Hamburg (09. Juni 2015) erstmals komplett über das schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk mit Energie versorgt werden.

Weniger Emissionen durch den Einsatz von Flüssigerdgas

Die LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das tiefkalte (-163°C), flüssige Gas erhitzt und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom für den Schiffsbetrieb während der Liegezeit erzeugen. Die Leistung, die durch insgesamt fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt wird, beträgt 7,5 Megawatt.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

Flüssiggas-Kraftwerk erhält GreenTec Award

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems vor wenigen Tagen mit dem GreenTec Award 2015 in der Kategorie "Reise" vom DRV (Deutscher Reiseverband) ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen. AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, auch mit LNG betrieben werden.