Startseite
Forderung

Putin: EU soll Ukraine bei Bezahlung der Gasrechnung helfen

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat die Europäische Union aufgefordert, die Ukraine bei der Bezahlung ihrer Gasrechnungen zu "unterstützen". Die EU könne ruhig "ihre Brieftasche aufmachen: Sie hat das Geld".

Gaspreise© photoGrapHie / Fotolia.com

Moskau (afp/red) - Sollte es Zahlungsprobleme geben, "fordern wir unsere europäischen Partner auf zu helfen", sagte Putin am Montag in Moskau nach einem Treffen mit dem dänischen Regierungschef Lars Loekke Rasmussen.

Erst am Sonntag hatte Putin erneut vor möglichen Problemen bei der Lieferung von russischem Gas über das Gebiet der Ukraine gewarnt. Europa bekommt ein Viertel des Erdgases aus Russland, und vier Fünftel davon fließen über Leitungen in der Ukraine. Im Januar waren die Lieferungen nach Europa wegen eines russisch-ukrainischen Streits über die Bezahlung tagelang eingestellt gewesen.