Startseite
40 Standorte

Vechtaer Firma baut Biogasanlagen für 46 Millionen Euro

Die BD Agro Renewables GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Vechta hat einen Auftrag zum Bau von Biogasanlagen an rund 40 Standorten in ganz Deutschland erhalten. Entsprechende Verträge seien am Dienstag unterzeichnet worden, teilte das Tochterunternehmen der Big Dutchman-Gruppe mit.

Gaspreise© photoGrapHie / Fotolia.com

Das Auftragsvolumen beläuft sich nach Firmenangaben auf 46,1 Millionen Euro. Auftraggeber ist die ebenfalls in Vechta beheimatete biostrom Energiesysteme GmbH & Co. KG.

Laut BD Agro wollen die Vertragspartner alle Anlagen bis 2009 installiert haben. Insgesamt werde eine Nennleistung von mehr als 20 Megawatt erreicht. Die produzierte elektrische Energie der Anlagen sei ausreichend, um rund 50.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Zusätzlich erzeugte Wärme werde dezentral genutzt. Reste des Biogas-Prozesses würden zum Großteil als Dünger auf Felder ausgebracht.