Startseite

Heizungs-Ratgeber und Energiespar-Tipps

In dieser Rubrik finden Sie Informationen rund um die Themen Heizen und Heizkosten senken. Wir erklären zum Beispiel, mit welchen kleinen Tricks man ohne viel Komfortverlust seine Heizkosten reduzieren kann und was man beachten sollte, wenn man den Verdacht hat, dass mit der Heizkostenabrechnung etwas nicht stimmt.

  • Heizkosten
    Effizienz

    Heizung entlüften: Warum die regelmäßige Wartung wichtig ist

    Gibt die Heizung Glucker-Geräusche von sich oder wird nicht richtig warm, sollte man entlüften. Wie genau das funktioniert und was bei einer Fußbodenheizung zu tun ist, verraten wir in unserem Ratgeber.

    weiter
  • Heizöl
    Heizsaison

    Tipps zum Heizöl bestellen

    Wer beim Heizöl bestellen einige Tipps berücksichtigt, kann seine Heizkosten senken. Allerdings ist der Trend der Heizölpreise nicht leicht vorherzusagen, obwohl es durchaus saisontypische Schwankungen gibt.

    weiter
  • Betriebskostenabrechnung
    Genau prüfen

    Heizkostenabrechnung ist oft fehlerhaft

    Der Schock nach kalten Wintern kommt oft mit der Post, wenn mit der Heizkostenabrechnung des vergangenen Jahres eine enorme Nachzahlung fällig wird. Allerdings sind diese Abrechnungen, besonders für Mietwohnungen, häufig fehlerhaft. Sollten Mieter das Gefühl haben, zu Unrecht hohe Kosten begleichen zu müssen, sollten sie Einspruch gegen die Heizkostenabrechnung einlegen.

    weiter
  • Kosten Heizung
    Geld sparen

    Heizkosten senken: Tipps zum Heizkosten und Geld sparen

    Nicht immer liegt es allein an den Energiezulieferern, wenn die Heizkosten zu hoch sind. Oft trägt der Verbraucher selbst zu der horrenden Nachzahlung bei, die er am Jahresende mit der Heizkostenabrechnung erhält. Allerdings ist es für jeden möglich, durch verändertes Verhalten und ohne große Investitionen die Heizkosten zu senken.

    weiter