Startseite

Aktuelle Gas-Nachrichten im RSS-Feed

Wenn Sie die News von Gas-Magazin.de auf Ihrer eigenen Website integrieren oder in einem RSS-fähigen Client nutzen möchten, so können Sie auf den nachstehenden News-Feed zurückgreifen. Eine kommerzielle Nutzung unseres RSS-Feeds, etwa auf Firmenseiten, können wir nur nach vorheriger Absprache genehmigen.

RSS Gas-Nachrichten als RSS-Feed abonnieren

Aktuelle News auf Gas-Magazin.de
  • Allianz

    Allianz kauft mit weiteren Investoren Gasnetz von National Grid

    Das Gasnetz von Netzbetreiber National Grid wird von mehreren Investoren, darunter auch der Versicherer Allianz, übernommen. Das Netz ist rund 130.000 Kilometer lang und bedient etwa elf Millionen Kunden.

  • Erdgas

    Russland steigert Gas-Exporte in die EU

    Von Russland aus fließt mehr Gas nach Europa denn je zuvor, so Wladimir Putin. Die Liefermengen sollen aber nach dem Willen des russischen Präsidenten mit dem Ausbau der Pipeline Nord Stream 1 noch weiter gesteigerten werden.

  • Erdgasauto

    Explodierter VW-Gastank war verrostet

    Der Tank eines VW Touran war im September beim Tanken explodiert. Die Folgen: Mehrere Tankstellen-Konzerne schränkten den Verkauf von Erdgas ein. Nun zeigt ein Gutachten die Ursache der Explosion. Es bleibt die Schuldfrage.

  • CO2 Aussstoß

    Deutschland wird Klimaschutz-Ziel wohl nicht erreichen

    Die Klimaschutz-Ziele für 2020 sehen vor, dass die Emissionen von Treibhausgasen im Vergleich zu 1990 um mindestens 40 Prozent reduziert werden sollen. Eine aktuelle Studie sieht wenig Chancen, dieses Ziel noch zu erreichen.

  • Erdgasanlage

    EU will zwischen Russland und Ukraine vermitteln

    Die EU will im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine vermitteln und gemeinsame Gespräche arrangieren. Die beiden Parteien streiten schon seit Jahren über die Gasversorgung. Nun befürchtet Putin, die Ukraine könnte Gas aus Transitleitungen abzweigen.

  • Gas-Preisvergleich

    Gaspreise so niedrig wie zuletzt vor zehn Jahren

    Die Gaspreise sind so niedrig wie zuletzt vor zehn Jahren, wie das Verbraucherportal Verivox ermittelt hat. Im Durchschnitt zahlt ein Haushalt mit 20.000 kWh Verbrauch noch knapp 1.200 Euro im Jahr. Und die Preise dürften noch weiter sinken.

  • Total

    Total will Milliarden in iranisches Gas investieren

    Der Ölkonzern Total will im Iran ein weiteres Gasfeld erschließen. Es ist der erste große Deal nach Beendigung des Atomstreits. Wie das Geschäft finanziert werden soll, ist nicht bekannt.

  • Erdwärme Pipelines

    Nord Stream: Ausbau der Pipeline sorgt weiter für Ärger

    Seit 2011 wird durch die Gasleitung Nord Stream russisches Gas nach Westeuropa transportiert. Etliche Haushalte werden so versorgt. Genauso wie der Bau der Pipeline für Ärger sorgte, wird auch über den Ausbau der Gasleitung gestritten.

  • Gaspreise

    Gaspreise sind im Saarland besonders hoch

    Die Gaspreise sind insgesamt betrachtet in den zurückliegenden zwei Jahren gesunken. Aber nicht bei allen Verbrauchern kommt der Preissturz gleichermaßen an. Die Netzentgelte variieren je nach Region. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Preisunterschiede.

  • Pipeline

    EU will Verlängerung der Opal-Pipeline prüfen

    Der Vorschlag der Bundesnetzagentur zur Gasleitung Opal wird nicht ohne weiteres von der EU-Kommission genehmigt werden. Bei der Leitung handelt es sich um eine Verlängerung der Pipeline Nord Stream 1.