Startseite

Aktuelle Gas-Nachrichten im RSS-Feed

Wenn Sie die News von Gas-Magazin.de auf Ihrer eigenen Website integrieren oder in einem RSS-fähigen Client nutzen möchten, so können Sie auf den nachstehenden News-Feed zurückgreifen. Eine kommerzielle Nutzung unseres RSS-Feeds, etwa auf Firmenseiten, können wir nur nach vorheriger Absprache genehmigen.

RSS Gas-Nachrichten als RSS-Feed abonnieren

Aktuelle News auf Gas-Magazin.de
  • Erdgasspeicher

    Deutschlands Gasspeicher zu zwei Dritteln leer

    Deutschlands Gasspeicher sind aktuell nur noch zu einem knappen Drittel gefüllt. Die Energiewirtschaft sieht die Lage aber gelassen – die Speicher erfüllten heute eher eine wirtschaftliche Funktion.

  • Erdgasauto

    VW ruft Erdgas-Autos Touran, Passat und Caddy zurück

    VW ruft weitere Erdgas-Autos zurück; betroffen sind diesmal neuere Modelle von Touran, Passat und Caddy. Bei den Fahrzeugen soll der Gastank ausgetauscht werden. Die Tanks könnten korrodieren und in der Folge bersten.

  • Erdgastransport

    Flüssigerdgas: LNG soll die Schifffahrt sauberer machen

    LNG, verflüssigtes Erdgas, gilt als aussichtsreicher Kandidat, die Nutzung von Schweröl als Schiffstreibstoff abzulösen. Die Tage der Verbrennung des Öls sind dank verschärfter Umweltvorschriften gezählt. Doch auch LNG hat nicht nur Vorteile.

  • Hamburg

    Hamburger Flugverkehr wegen Reizgas lahm gelegt

    Vermutlich wurde am Sonntag Pfefferspray oder ähnliches Reizgas am Hamburger Flughafen versprüht. Deshalb wurde der Flugbetrieb eingestellt und das Gebäude geräumt. Etliche Menschen klagten über gesundheitliche Probleme.

  • Fracking

    Neue Fracking-Regeln treten zum 11. Februar in Kraft

    Die strengeren Regeln zur umstrittenen Fracking-Methode werden mit dem 11. Februar wirksam. Das unkonventionelle Verfahren ist dann bis auf wissenschaftliche Hintergründe in Deutschland komplett verboten. Für das konventionelle gelten veränderte Auflagen.

  • Pipeline

    Aserbaidschan will unabhängiger von Öl und Gas werden

    Aserbaidschan will weniger Abhängigkeit von Öl und Gas. Das Land ist reich an diesen Rohstoffen, will aber angesichts fallender Ölpreise die Wirtschaft auf weitere Standbeine stellen.

  • Fracking

    NRW: Bezirksregierung verbietet BASF-Tochter die Erdgassuche

    BASF-Tochter Wintershall wird sehr wahrscheinlich die Erdgasförderung in Nordrhein-Westfalen beenden müssen. Nach Erkenntnissen der Bezirksregierung Arnsberg ist die Förderung in den Feldern "Ruhr" und "Rheinland" nur noch mit der Fracking-Technologie möglich.

  • Stau

    Umweltbundesamt: Dicke Luft in vielen hessischen Städten

    Die Luft in vielen hessischen Städten wird immer dicker. Dem Umweltbundesamt zufolge sind vor allem die Werte für Stickstoffdioxid alarmierend und empfiehlt deshalb die Einführung der blauen Plakette.

  • Infrastruktur

    Umweltzone: In Paris ist die Vignette Pflicht

    Teile von Paris gelten seit dem Wochenende als Umweltzone und dürfen künftig nur noch mit entsprechender Vignette befahren werden. Die Umwelt-Plakette zeigt das Verschmutzungs-Niveau des jeweiligen Fahrzeuges an. Ältere PKW sind von vornherein ausgeschlossen.

  • Gasflamme

    Gasleck: Geschäfte und Wohnungen in Mannheim geräumt

    Austretendes Gas gab am Donnerstag Grund zur Evakuierung von Wohnungen und Geschäften im Zentrum von Mannheim. Auch der Strom wurde zur Sicherheit abgestellt. Behörden zufolge herrschte Explosionsgefahr.