Startseite

Aktuelle Gas-Nachrichten im RSS-Feed

Wenn Sie die News von Gas-Magazin.de auf Ihrer eigenen Website integrieren oder in einem RSS-fähigen Client nutzen möchten, so können Sie auf den nachstehenden News-Feed zurückgreifen. Eine kommerzielle Nutzung unseres RSS-Feeds, etwa auf Firmenseiten, können wir nur nach vorheriger Absprache genehmigen.

RSS Gas-Nachrichten als RSS-Feed abonnieren

Aktuelle News auf Gas-Magazin.de
  • Zypern

    Erdgas-Konflikt: Bohrschiff vor Zypern zieht sich zurück

    Im Streit um die Erdgasforschungen vor Zypern hat sich die Türkei durchgesetzt. Mit Kriegsschiffen hatte Ankara ein vom italienischen Energiekonzern ENI gechartertes Bohrschiff daran gehindert, ein Forschungsgebiet nahe der Hafenstadt Larnaka zu erreichen.

  • Auspuff

    Studie: Auch geringe NO2-Werte gefährden die Gesundheit

    NO2 ist das Gas, wegen dem Dieselfahrzeuge so stark in Verruf geraten sind und möglicherweise in den bestimmten Städten verboten werden könnten. Das Umweltbundesamt legte kurz vor einer entscheidenden Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichtes eine neue Studie zu den gesundheitlichen Auswirkungen vor.

  • Gaspreise

    Zypern: Türkische Kriegsschiffe blockieren Gasbohrschiff

    Vor der Insel Zypern hindern türkische Kriegsschiffe ein Gasbohrschiff des italienische Energieversorgers ENI daran, ein Erkundungsgebiet nahe der Hafenstadt Larnaka zu erreichen. Der Streit spitzt sich zu. Nun hat sich die EU zu Wort gemeldet.

  • Umweltschutz

    EU-Parlament: Emissionshandel soll reformiert werden

    Mit dem Emissionshandel sollte ein Instrument geschaffen werden, mit dem der CO2-Ausstoß der Firmen und Fabriken in Europa drastisch gesenkt werden sollte. Bisher hat das System aber die gewünschte Wirkung verfehlt. Das EU-Parlament hat nun für eine Reform gestimmt.

  • Erdgas

    Nord Stream 2: Deutsche Behörde gibt grünes Licht für den Bau

    Für die Erweiterung der Gasleitung Nord Stream 2 hat das Bergamt Stralsund die finale Genehmigung erteilt. Die Entscheidung hat erneut die Kritiker des Projektes alarmiert. Einem Sprecher des Unternehmens zufolge sollen bald bauvorbereitenden Maßnahmen eingeleitet werden.

  • Heizung

    Kosten für die Gasheizung sinken – Öl wird teurer

    Mit einer Gasheizung waren Verbraucher im vergangenen Jahr besser dran als mit einer Ölheizung. Während Gas gegenüber 2016 günstiger geworden ist, sind die Ölpreise gestiegen.

  • Gas Vergleich

    Kunden für LNG-Terminal in Brunsbüttel gesucht

    LNG gilt in der Schifffahrt als Treibstoff der Zukunft. In Brunsbüttel soll ein Importterminal für flüssiges Erdgas entstehen. Das Projekt kommt allmählich voran. Nun suchen die Investoren nach potentiellen Kunden.

  • Erdgas

    Umweltverbände fordern Stopp von Ostseepipeline

    In einem offenen Brief fordern Umweltverbände den Stopp der Ostseepipeline Nord Stream 2. Das Projekt bedrohe unter anderem das Ökosystem Ostsee. Nord Stream 2 soll russisches Gas nach Deutschland transportieren.

  • Hydraulic Fracturing

    Erdbeben der Stärke 3,4 in Groningen

    Im niederländischen Groningen hat erneut die Erde gebebt. In der Region, in der Erdgas gefördert wird, kommt es immer wieder zu leichten Beben. Das stärkste Erdbeben seit fünf Jahren hatte eine Stärke von 3,4.

  • Offshore Anlage

    US-Regierung will Offshore-Bohrungen ausweiten

    Die US-Regierung unter Donald Trump hat vor, Offshore-Bohrungen nach Öl und Gas in fast allen Gewässern zu erlauben. Davon betroffen wären auch bislang geschützte Bereiche im Atlantik und in der Arktis. Noch sind die Pläne nicht final.